Dirigenten

Letzte Änderung 20.12.2023

Ingo Baier
ist Jahrgang 1976, und kommt aus Bonn.
Nach einer Ausbildung beim WDR hat er 2007 das Studium an der Filmhochschule Potsdam im Fach „Ton“ abgeschlossen und ist seither Tonmeister für audiovisuelle Medien. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Filmproduktion und Musikaufnahme und betreut als Gastdozent Studenten der Kunsthochschule für Medien Köln.
Ab 1997 war er Mitglied des Musikvereins Friesheim, Erftstadt, und dort später Vizedirigent und Leiter des Jugendorchesters, erlangte den C2-Abschluss zum Ausbilder an der Landesmusikakademie NRW und hatte verschiedene Einsätze als Dirigent und Instrumentaldozent.
Zur Zeit leitet er den Musikverein Kreuzweingarten-Rheder, führt Jekits-Grundschulkurse in Wesseling-Urfeld durch und erteilt Saxophon- und Klarinettenunterricht.
Seine Hauptinstrumente sind Klarinette und Saxophon, später kamen noch Klavier und Posaune, E-Bass, Trompete und Querflöte hinzu. Er selber ist seit vielen Jahren Mitglied der Bigband der KuMS Brühl und des Kreisblasorchesters Rhein-Erft.

Ehemalige Dirigenten:

Jakob Gaede von September 2015 bis Mai 2017

Patrick Lorbach  von September 2013 bis Juni 2015

Herman Vincken  von Oktober 2012 bis Mai 2013

Johannes Meures von Januar 2007 bis September 2012

Alfred Gemsa  von September 2003 bis September 2006

Harald Borchert von November 1999 bis August 2003

Egon Suhrenkamp von 1987 bis Mitte 1999
Leider verstarb er unerwartet im Juli 2000.

Johann Vus (Ehrendirigent)
Johann Vus gründete mit einer handvoll Hobbymusikern im Jahre 1974 den Musikverein „Heimatklang“ Kreuzweingarten-Rheder.
In den ersten 13 Jahre unter Johann’s Leitung wuchs und gedieh der Verein und wurde ein fester kultureller Bestandteil der Ortschaften Kreuzweingarten und Rheder.
Zu unser aller Bedauern verstarb er nach schwerer Krankheit am 26. Februar 2003.

Quelle: Allgemeinwissen in Rheder