Jubiläums-Frühjahrskonzert 2005

Programm und Bilder vom

Frühjahrskonzert am 16. April 2005

„MV KREUZWEINGARTEN-RHEDER MEETS LBO“

Wie in jedem Jahr lud der MUSIKVEREIN KREUZWEINGARTEN-RHEDER unter der Leitung von Alfred Gemsa zu seinem inzwischen traditionellen Frühjahrskonzert ein. Das Blasorchester ist seit Jahren ein Beispiel für gepflegt musikalische Traditionen und zeitgenössische Strömungen der konzertanten und unterhaltenden Musik in unserer Region. Das Programm 2005 umfasste Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester von Komponisten wie Richard Strauß und Johann Strauß. Die Jazz- und Swing-Liebhaber kamen mit einem sehr interessanten Glenn-Miller-Arrangement ebenso „auf ihre Kosten“ wie die Liebhaber moderner konzertanter Blasmusik. Nicht zuletzt war auch für Unterhaltung gesorgt.

Als zusätzlichen „Leckerbissen“ ist es dem Verein gelungen, ein weiteres Orchester für das Konzert zu gewinnen:
Das LANDESBLASORCHESTER NRW ist ein Auswahlorchester des Volksmusikerbundes NRW e.V.. Originalkompositionen, Uraufführungen, aber auch Bearbeitungen von Filmmusiken und Musicals präsentieren ein breit gefächertes Repertoire und abwechslungsreiche Programme. Seine rund 65 Mitglieder aus ganz NRW, – dabei sind auch einige Musiker des MV Kreuzweingarten-Rheder,- erarbeiten in regelmäßigen Arbeitsphasen anspruchsvolle Konzertprogramme und verleihen als Auswahlorchester der Bläserszene in NRW beständig neue Impulse. Es ist aus der Kulturlandschaft unserer Region nicht mehr wegzudenken und bietet Jahr um Jahr engagierten Musikerinnen und Musikern aus ganz Nordrhein-Westfalen eine herausragende Plattform für ihre musikalische Betätigung. Dirigent ist der Dürener Renold Quade.

Landesblasorchester

Leitung: Renold Quade

Pavel Stanek:
St. Thomas-Choral

Jindrich Pravecek:
Karneval des Lebens

Camille Saint-Saens:
Orient et Occident

Klaus Doldinger, arr. W.Ratzek:
Film ab, Doldinger

Arr. John Higgins:
The Beatles