Frühjahrskonzert 2003

Musikverein Kreuzweingarten-Rheder präsentierte Filmmusiken

von Carolin Bietzker
Euskirchen –

Nicht nur, aber vor allem echte Kinofreunde kamen am Samstagabend im Stadttheater voll auf ihre Kosten. Der Musikverein Kreuzweingarten-Rheder hatte zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert den Schwerpunkt der Darbietungen auf bekannte Filmmusiken gelegt. Statt Walzer, Marsch und Polka oder konzertanter Blasmusik erklangen bei der Konzertauflage 2003 die Titelmelodien von James Bond, Indiana Jones oder aus „Der Zauberer von Oz“.
Den rund 35 Musikerinnen und Musikern, die ohnehin für ihr großes Repertoire bekannt sind, gelang unter Leitung von Harald Borchert ein durchweg ungewöhnliches und vor allem unterhaltsames Konzert.
Jeder kennt sie, die Eingangsfanfare der weltberühmten Filmgesellschaft „20th Century Fox“. Mit dieser Melodie stimmten Borchert und seine Musiker die Zuhörer im sehr gut besuchten Stadttheater auf den Abend ein. Emotionen standen bei dem Konzert im Mittelpunkt. Denn die meist sehr bildhafte Musik hat im Film eine tragende Rolle. Schließlich unterstützt sie die Handlung, steigert die Spannung, dramatisiert oder lockert die Stimmung auf.

Hollywood-Flair

Dem Musikverein Kreuzweingarten-Rheder gelang es vortrefflich, eben diese unterschiedlichen Stimmungen herauszuarbeiten. Dumpfe Paukenschläge, helle Flötenpassagen oder kraftvolle Blechbläser-Einsätze ließen die Filmsequenzen lebendig werden. Kannte man den Film, erinnerte man sich anhand der Musik schnell an die jeweiligen Szenen. Auch die Bühnendekoration trug an diesem Abend zum Hollywood-Flair in Euskirchen bei. Eine große, überdimensionale Filmrolle und zahlreiche Filmplakate neben und auf der Bühne schmückten den Saal. Da durfte natürlich auch die klassische Filmklappe „Konzert Filmreif 2003 die Erste“ nicht fehlen.
Harald Borchert und seine Mitstreiter hatten sich beachtliche Mühe gegeben und großen Wert auf Details gelegt, um den Abend rundum zu einem Erlebnis werden zu lassen. Das musikalische Niveau vernachlässigten sie dabei keineswegs. Ob bei „Lawrence von Arabien“, „Elisabeth“ oder „The Bodyguard“- die Musiker überzeugten durch guten Tonansatz, engagierte Interpretationen und große Spielfreude. Ein durchweg gelungenes Experiment des Musikvereins, das mit lang anhaltendem Beifall der begeisterten Zuhörer belohnt wurde.