Jahresrückblick 2021

Liebe Musikfreunde, liebe Mitglieder,
ein kompliziertes und turbulentes Jahr 2021 geht heute zu Ende.
Die Pandemie hat uns weiter in Atem gehalten und die Flutkatastrophe ist über uns herein gebrochen.
Es gab für uns dadurch weiterhin keine Auftritte, viele Proben mussten abgesagt oder umgeplant werden. Eine neue Routine hat sich etabliert – geprägt von Flexibilität und Spontanität. Ich bin froh, dass wir alle gemeinsam die notwendigen Maßnahmen und Umstellungen, die unser Orchester in diesem Jahr betroffen haben, schultern konnten. Vielen Dank an dieser Stelle vor allem an alle Aktiven!
Dennoch gab es zwei schöne Momente für unser Orchester.
Zum einen durften wir bei einer Spendensammlung in Niederkastenholz den Umzug begleiten. Am Ende des Tages wurden wir dadurch überrascht, dass das gesammelte Geld (ca. 3.000€) unseren Dörfern Rheder und Kreuzweingarten zu Gute kommen sollte. Diese Hilfsbereitschaft hat uns sehr gerührt.
Durch diese Aktion haben wir uns dazu entschlossen im Rahmen unserer verspäteten Jahreshauptversammlung am 03. Oktober ebenfalls ein kleines Platzkonzert zu geben, um unsererseits um Spenden zu bitten. Dieses Konzert stellte das zweite Highlight des Jahres für uns dar und entsprechend motiviert und mit Spaß bestritten wir die kurzweilige Stunde. Auch im Rahmen dieser Aktion wurden ca. 3.000€ an Spenden erspielt. Herzlichen Dank noch einmal an alle Spender!
Die Gesamtsumme beider Spenden verteilten wir im Oktober an betroffene Familien in Rheder und Kreuzweingarten.
Wir blicken zuversichtlich in das nächste Jahr – auch, wenn wir durch die fortschreitende Pandemie voraussichtlich weiterhin wenig Gelegenheit haben werden musikalisch außerhalb des Probenraums aktiv zu werden.
Momentan hoffen wir, unser Jahreskonzert am 22. Mai 2022 im Alten Casino in Euskirchen durchführen zu können. Ob und in welchem Rahmen werden wir wohl relativ kurzfristig erfahren.
Nun aber bleibt mir nur noch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2022 zu wünschen – mit viel Zuversicht und Gesundheit!
Herzliche Grüße,
Rebecca Basten